, , ,

Rauhnächte ~ Workshops Dezember 2023

Rauhnächte – eine magische Zeit alter Bräuche, Legenden, Märchen und Mythen

Der Ursprung der Rauhnächte geht zurück auf das Mondjahr, das mit 354 Tagen kürzer ist als das Sonnenjahr mit 365,2 Tagen. Als man vom Mond- zum Sonnenjahr überging,
waren elf Tage und zwölf Nächte übrig – die Zeit zwischen den Jahren ~ die heutigen Rauhnächte.
Jede der 12 Rauhnächte ist ein Monat des folgenden Jahres zugeteilt. So wirken unsere Erkenntnisse, manifestierten Wünsche und Ziele weiter und können sich erfüllen.

Für die Germanen und Kelten waren die Rauhnächte eine heilige Zeit.Die Arbeit ruhte, sie feierten und verbrachten Zeit mit der Familie. In Haus und Hof wurde ausgiebig geräuchert, um Menschen, Tiere, ihr Hab und Gut zu beschützen und Dämonen zu vertreiben.

In den meisten Regionen beginnen die zwölf heiligen Nächte in der Nacht vom 25. Dezember bis zum 6. Januar. Eine magische Zeit voller Legenden, Märchen und Mythen.
An Rauhnächten führen die Menschen bis heute altbekannte Rituale durch.

In der heutigen Zeit sehnen sich die Menschen ebenso nach Ruhe. Das Jahr über ist der Alltag mitunter turbulent und stressig. Es fehlen oft Rückzugsmöglichkeiten. Deshalb können diese Tage zwischen den Jahren bewusst zur Ruhe, Besinnung und Einkehr dienen.  Sie bieten uns die Gelegenheit, rückblickend auf das vergangene Jahr Bilanz zu ziehen und ausblickend auf das kommende Jahr Ziele und Träume zu fokussieren. Es können auch Krafttiere zu unseren Begleitern werden, die uns in unseren Wünschen und Anliegen unterstützen, sie zu erfüllen.

Dieser Workshop schenkt uns Vorfreude auf die Rauhnächte und eine magische Zeit zwischen den Jahren. Ich freue mich sehr, wenn auch Du dabei bist.

Die nächsten Workshops findest Du hier:

Termine Rauhnächte 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert