,

Mit den Augen eines Kindes …

Mit den Augen eines Kindes – sehen und staunen wir. 

 

Viele Erwachsene verbieten sich, mit den Augen eines Kindes zu sehen, weil unsere schnelllebige Zeit andere Superlativen und Rekorde kennt – die Wissenschaft beantwortet alle Fragen. Wirklich alle Fragen?

Wo bleibt unsere Kinderseele, die sich in unserem erwachsenen Körper befindet?

Begeben wir uns wieder auf die Reise und ziehen wir in Gedanken unsere Kinderschuhe an,nehmen unser kleines inneres Kind an die Hand und hören ihm zu, was es uns zu erzählen hat.

Wir werden gemeinsam auf dieser Reise ganz neue Gefühle, Gedanken und Möglichkeiten entdecken, die wir längst vergessen und vergraben hatten. Möchtest du wieder die Begeisterung spüren, als du durch den Wald gepirscht bist – mit Freunden oder Geschwistern Indianer oder Räuber und Gendarm  gespielt hast? Wie herrlich war das ‚anschleichen‘ an das Unbekannte. Wie romantisch der Abend am Lagerfeuer – singend und Kartoffeln in den Flammen röstend.

Wie schön war es, im Bach Steine anzuhäufen, damit das Wasser sich einen neuen Weg suchen musste und wie friedvoll, dem Rauschen und Plätschern des Baches zu lauschen. Alles hat uns begeistert, unsere Ohren waren offen für jedes Geräusch. Selbst das Rascheln im Laub war faszinierend, wenn sich eine kleine Waldmaus kurz zeigte, um dann gleich wieder zu verschwinden.

Wie fasziniert waren wir, wenn wir einen Regenbogen gesehen haben? Wo beginnt er und wo endet er? Kann ich auf ihm laufen? Ich kann in jeder Blume, in jedem Baum ein Wunder erkennen.

Wenn ich wieder beginne, wie ein Kind zu staunen, dann frage ich, obwohl es schon so viele Antworten gibt. Ich kann Begeisterung fühlen und sie gibt mir Freude am Leben.

Weg von Stress, Alltagslasten, Sorgen und Ärgernissen hin zur Lebendigkeit in mir. Sie verwandelt den trüben Alltag, macht ihn bunt und fröhlich, hell und hoffnungsvoll.  Gönnen wir uns jeden Tag einige Minuten, die Welt neu mit staunenden Kinderaugen zu sehen!

Ich kann mich und meinen Körper spüren, ich lebe und funktioniere nicht nur wie eine Maschine. Jede Maschine hat einen künstlichen Antrieb. Lassen wir unseren Antrieb die Liebe in das Leben sein. Stecke mit Deiner Begeisterung andere Menschen an, sie werden sich mitreißen lassen von der Welle des Lebens. Beginne jeden Tag aufs Neue, mit den Augen eines Kindes zu sehen:

staunen, spielen, träumen, singen, tanzen, vertrauen und lieben wir.

Dann siehst du wieder mit Begeisterung die Wunder des Lebens, und sie geben dir Mut, in Freude, Friede, Menschlichkeit, Wärme und Liebe zu leben.


Mit den Augen eines Kindes staunend die Welt betrachten …

 

IMG_2785

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert