,

Trillerpfeife oder Melodie meines Lebens?

Eine Trillerpfeife erinnert mich sofort an einen Kasernenhof – Befehle ausführen, Begrenzung meiner eigenen Freiheit und Entscheidungen. 
 
Für Hunde wurde eine spezielle Hundepfeife entwickelt, damit sie jederzeit ‘zurückgepfiffen’ werden können. Wie oft erleben wir, dass wir in bestimmten Situationen immer wieder in das selbe Muster verfallen wie in der Kindheit – ähnlich der Hundepfeife – ich fühle mich wieder zurückgepfiffen. Diese antrainierten Mechanismen greifen selbst im Alter 

noch und zeigen ihre Wirkung. Wie ein Kind erfüllen wir Pflichten, die uns schon lange überfordern. Sie werden gehorsam erfüllt, die eigenen Grenzen werden nicht aufgezeigt, vielleicht verharren wir sogar in der Opferrolle. “Was soll ich denn machen?”, ist oftmals eine hilflos gestellte Frage. 

 
Ein wundervolles Rezept gegen Hilflosigkeit und Pflichterfüllung anderen gegenüber ist, der Melodie des eigenen Lebens zuzuhören und zu schauen, was heute zeitgemäß für mich an der Reihe ist. Die Muster aus der Kindheit dürfen endlich abgelegt werden. Grenzen setzen, wenn ich wieder in eine Rolle gedrückt werde, die für mich selbst nicht mehr passt. Diese Grenzen müssen von mir  aufgezeigt werden, denn die anderen möchten ja, dass alles bleibt, wie bisher. Achtsamkeit für meinen eigenen Wünschen ist notwendig, damit ich mein Eigenes erkennen kann. Ruhephasen und Rückzugsorte müssen geschaffen werden, damit diese Melodie überhaupt zu hören ist. Auf dem Kasernenhof werde ich diese Melodie nie hören. 
 
Wie kann ich Grenzen setzen, um meine Wünsche wahrzunehmen und für sie eintreten zu können?
 
Ein wunderschönes Hilfsmittel ist das Lächeln. Wenn ich an eine Aufgabe oder eine Handlung denke, die mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubert, bin ich auf dem richtigen Weg für mich. Strengt mich der Gedanke an, ist es vorteilhaft, zu sich oder den anderen ein klares “Nein” zu sagen. So verändere ich mein Umfeld friedvoll und kann immer besser meine Melodie hören, die mich in meinem Leben mit Leichtigkeit, Freude, Frieden, Achtsamkeit und Liebe erfüllt. 
 
Komponiere dir selbst deine eigene Melodie – freudig, fröhlich, tanzend und lachend – so kannst du auch die schwierigen Zeiten deines Lebens annehmen und meistern. ♡
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert