Stille ist kostbar 

Geschrieben von Christina Bohnert am in Leseecke, Weisheiten und Gedanken

Es sind oftmals die stillen Momente und kleinen Dinge in unserem Leben, die uns erinnern und verzaubern.

In der Hektik des Alltags, wenn sich die Ereignisse überschlagen und tausend Dinge auf einmal erledigt werden sollten, ist es eine Oase für unseren Geist, wenn Stille einkehren kann. Diese können wir selbst kreieren. Je hektischer und lauter unser Umfeld, desto stiller kann ich mein Inneres gestalten. Hierzu kann eine Meditation hilfreich sein.

In den wenigsten Fällen werde ich mich im Wald – wie er auf dem Bild zu sehen ist – befinden. Und doch kann ich mich ohne viel Aufwand in wenigen Minuten regenerieren, indem ich einfach nur meinen Atem beobachte. Eine wunderbare Einrichtung der Natur – ganz natürlich erfolgt das Ein- und Ausatmen. Wenn ich mich auf meine Atmung konzentriere, kann sich mein Geist beruhigen. Es kehrt Stille ein. In dieser Stille erkenne ich die wichtigen Dinge des Lebens, sie ist meine kreative Quelle.

Was MUSS ich leisten?

Wenn „Ich muss“ in ein: „Ich will“, „Ich darf“, „Ich kann“ oder in ein „Ich entscheide“ verwandelt wird, weicht der Druck, den ich mir selbst auflege.

In diesem Moment bestimme ich über Pflicht oder Kür. Wenn ich mich ganz bewusst dafür entscheide, ob ich meine Arbeit gerne erledige und als Kür bezeichne, verringern sich Streßhormone. Körper, Seele und Geist kommen in Harmonie und ins Gleichgewicht. An meiner Arbeit hat sich wahrscheinlich nichts verändert, aber an meiner Einstellung. Wenn ich morgens schon ganz bewusst den Tag in der Ruhe beginne, werde ich eine neue Lebensqualität erhalten. Achtsamkeit, mir und anderen gegenüber, kann bewusst wahrgenommen werden und Lebensfreude wird in meinem Alltag zu spüren sein.

Stille ist kostbar. Jede echte Inspiration entspringt der Stille.

Ich wünsche dir und mir viele dieser stillen Momente, die den Geist erfrischen und das Herz erfreuen. 

Kommentieren

Motivierende Geschichten zum Nachdenken und vieles mehr…

Briefkasten_im-Bild

sende ich Ihnen gern direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Einfach E-Mail-Adresse eintragen und anmelden.
(*Pflichtfeld)

Ich gebe Ihre Daten niemals an Dritte weiter. Sie können sich jederzeit wieder mit einem Klick abmelden. Informationen zum Datenschutz...

Veranstaltungs-Termine

  • Keine Veranstaltungen

Sie sind hier: Begleitung und Perspektive > Systemische Beratung Blog > Leseecke > Stille ist kostbar