,

Mein eigenes kleines Päckchen …

Ich laufe in ‘meinen’ Schuhen.

Auf dem Marktplatz in einem Dorf stand ein uralter, großer Baum, in dessen Schatten die Dorfbewohner sich trafen, um über die Erlebnisse des Tages zu erzählen, Kindern beim Spielen zusahen und immer wieder Feste gefeiert wurden. Eines Tages pilgerte ein weiser, alter Mann durch das Dorf, setzte sich unter den Baum und verkündete, dass diesem uralten Baum magische Fähigkeiten inne wohnten.

“Alles, was ihr tun müsst, um die Magie des Baumes zu erfahren ist, nach Hause zu gehen und darüber nachzudenken, was für Probleme euch beschäftigen. Anschließend packt ihr eure Probleme in Pakete, bringt sie hierher und hängt sie in diesen mächtigen Baum, dann wird er zu euch sprechen.”

Die Dorfbewohner eilten in ihre Häuser, wurden sich ihrer Sorgen und Nöte bewusst und verpackten diese in kleine oder größere Päckchen. Als sie wieder unter dem Baum standen, sprach der alte Weise: “Dieser Baum stellt eine Bedingung: sobald ihr euer Paket an den Baum gehängt habt, müsst ihr ein anderes dafür mitnehmen. Das ist der Preis, den der Baum fordert.”

Die meisten Dorfbewohner zögerten nur kurz und gingen auf die Bedingung ein. Eifrig hängten sie ihre Sorgenpakete an einen der Zweige und nahmen dafür ein anderes mit. Gespannt eilten sie zurück in ihre Häuser und wickelten das erstandene Paket auf. Aber das, was sie auspackten, war mindestens so unangenehm, wie die eigenen Päckchen und manche sogar viel schlimmer, als das, was sie weggegeben hatten. Schnell trugen sie die fremden Päckchen zurück und holte sich ihre eigenen, vertrauten Sorgen zurück.

Die meisten schenkten dem Baum ein Lächeln und bedankten sich.

nacherzählt – Verfasser unbekannt 

 

IMG_2379

1 Antwort
  1. Manfred Schmidt sagte:

    Ja, Sorgen sind keine Goldstücke.
    Aber: in jeder Sorge kann ein Goldstück liegen.
    Zum Nachdenken und suchen und dann wieder nachdenken.
    Mit lieben und dankbaren Grüßen.

Kommentare sind deaktiviert.