,

Wirklich keine Chance?

Wirklich keine Chance?

In einer Studie wurden Studenten in Slums geschickt, um Fallgeschichten von über zweihundert Jugendlichen zu sammeln. Sie wurden gebeten, eine Bewertung über die Zukunft eines jeden Jungen zu schreiben. In jedem Fall schrieben die Studenten:

„Er hat keine Chance!“

Viele Jahre später stieß ein anderer Soziologieprofessor auf die frühere Studie. Er ließ seine Studenten dieses Projekt nachvollziehen, um zu sehen, was mit diesen Jungen passiert war. Mit Ausnahme von zwanzig Jungen, die weggezogen oder gestorben waren, erfuhren die Studenten, dass fast alle Teilnehmer der Studie einen mehr als ungewöhnlichen Erfolg als Anwälte, Doktoren und Geschäftsleute erlangt hatten.

Der Professor war überrascht und beschloss, die Angelegenheit weiter zu verfolgen. Die Männer lebten alle in der Nähe, und so konnten sie jeden einzelnen befragen:

„Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg?“ Jeder von ihnen antwortete: „Es gab eine geniale Lehrerin.“

Die Lehrerin wurde ausfindig gemacht und der Professor fragte die alte, aufgeweckte Dame, welche magische Formel sie benutzt habe, um diese Jungen aus den Slums herauszureißen, hinein in erfolgreiche Leistungen.

Die Augen der Lehrerin funkelten, und auf ihren Lippen erschien ein leises Lächeln.

„Es ist wirklich ganz einfach“, sagte sie. „Ich liebte diese Jungen.“

 

nacherzählte Geschichte von Eric Butterworth

 

 

1 Antwort
  1. Manfred Schmidt sagte:

    Mal ehrlich: gibt es aktuell ein schöneres Beispiel zur Migration? Zu denen, die aus einem geistigen und körperlichen Slum fliehen? Die Liebe hat die schönste Erfolgsquote. – -Liebe deinen Nächsten… – – – Gedanken für mich.

Kommentare sind deaktiviert.