,

Wie sieht und hört mein Herz?

Herz

aus: ‘Der kleine Prinz’ – Antoine de Saint-Exupéry: ‘Man sieht nur mit dem Herzen gut’.      

Salomo bat um ein hörendes Herz: ‘Man hört auch mit dem Herzen gut’.  

 

Dazu eine Legende aus dem 9. Jahrhundert: 

Kaiser Karl der Dicke suchte immer Rat bei dem Mönch Notger in St. Gallen.
Dieser Mönch stotterte so stark, dass er wenig sprach, aber umso mehr zuhörte.Herz

Eines Tages schickte der Kaiser seinen Boten nach St. Gallen, weil er einen Rat brauchte. Der Mönch arbeitete im Garten bis spät in die Nacht und hatte keine Zeit für den Boten. Am nächsten Morgen fing er gleich wieder ganz früh an zu arbeiten bis spät in die Nacht. Der Bote wartete und wartete und als der Mönch am dritten Tag immer noch keine Zeit hatte, weil er die Erde lockerte, das Unkraut vorsichtig entfernte, die Pflänzchen goss und pflegte, kam der Bote wütend zum Mönch und sagte:

„Ich werde jetzt nicht mehr länger warten und werde meinem Kaiser berichten, dass du keine Zeit für ihn hast,
weil du lieber deine Pflanzen pflegst, anstatt dich um seine Belange zu kümmern!“
„Ja“, sagte der Mönch, „genau das ist die Botschaft, die ich deinem Herrn mitgeben möchte!“ 

Als der Bote dem Kaiser berichtete, wie sich der Mönch verhalten hatte und was er ihm
ausrichten solle, lächelte der Kaiser nach einigen Augenblicken und dankte dem Boten.
Er hatte die Botschaft verstanden und wusste, dass es nichts Wichtigeres gab, als sich
um sein Volk zu kümmern.                  

Wie sieht und hört mein Herz?

 

 Herz

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert