Weihnachten

Liebe ist nicht das, was man erwartet zu bekommen, sondern das, was man bereit ist zu geben.” 
Katharine Hepburn

Ein Bauer kämpft sich durch meterhohen Schnee zu seinem hoch am Berg liegenden Hof nach Hause.
Die müden Füße wollen ihn kaum mehr tragen. Immer tiefer sinkt der erschöpfte Mann in den Schnee ein. Der Hof ist noch weit. Auf einmal ist eine alte Frau neben ihm. Ihr Gesicht ist von Sorge und Leid zerfurcht, doch ihre Augen leuchten. Als der Bauer kaum mehr gehen kann, reicht ihm die alte Frau ihre von harter Arbeit gezeichnete Hand. Und sonderbar, die alte, zarte Frau zieht in besser als der stärkste Mann vorwärts. Der Bauer hält die Hand fest. Ganz warm strömt es aus der Frau zu ihm herüber.

„Wer bist du?“, fragt der Bauer verwundert, „und wo kommst du her?“
„Ich wohne überall“, sagt die alte Frau.  „So bist du also kein Mensch?“ Entsetzt sich der Bauer.
„Nein“, sagt die Alte, „ich lebe nur unter den Menschen.“ „Dann bist du die Sorge, der Kummer, die Not, die jeden Menschen begleitet?“ „Nein“, lächelt die Frau, „ich bin die Liebe!“
Da bleibt der Bauer verwundert stehen und schaut auf das zerfurchte Gesicht, die rauen Hände, das weiße Haar
und den gebeugten Rücken der Alten. „Die Liebe stell ich mir anders vor. Die prangt in Schönheit, hat blühende Farben, einen roten Mund zum Küssen und einen prallen Leib zum Umarmen!“
„Ach, du meinst die Lust, die sich manchmal für die Liebe ausgibt.

Nein, die Liebe ist ganz anders.
Denk mal nach, wann du der Liebe in Wahrheit begegnet bist. Wie bist du auf die Welt gekommen? Wer hat Ungerechtigkeit erduldet und mit Güte beantwortet? Wer hat die Mühen und Leiden des Alltags ertragen? Wer hat die harten egoistischen Herzen verwandelt?
Das war immer die Liebe, die echte Liebe!“
„Du hast recht“, sagt der Bauer. „Die echte Liebe hat – das Schwerste zu tun. Sie muss überall da sein, wo Menschen in Leidenschaft Leben zerstören und Gutes versäumen.
Wenn Menschen richtig leben wollen, muss ich ihnen helfen, das Leid zu tragen, ohne das es keine echte Liebe gibt. Ich muss sie stark machen.
Die glänzenden Bilder, die verführen und bezaubern, sind nur Trug und Schein. Die echte Liebe geht voll Kraft und Ausdauer ihren Weg!“
„Warum verlässt du mich dann schon?“, fragte der Bauer, als die alte Frau sich zum Gehen wendet.
„Ich bin jetzt in dir, Bauer“, sagt die Frau. Und sie hatte Recht.
Der Bauer fühlt es zwar selbst nicht, aber alle anderen Menschen in seiner Umgebung bemerkten die Veränderung ab dieser Zeit.

Nach einem japanischen Märchen