,

Aufrichtigkeit und Lüge

Eines Tages schritt die Aufrichtigkeit durch die Welt und war sehr stolz auf sich:

„Was bin ich doch für eine beneidenswerte Person. Ich unterscheide zwischen gut und schlecht, ich mache niemandem etwas vor!“

Da begegnete die Aufrichtigkeit der Lüge. Sie war gekleidet in schillernden Gewändern und ihr folgten mehrere Personen. Mit Ekel und Entrüstung wandte sich die Aufrichtigkeit ab.

Die Lüge ging süßlich lächelnd weiter. Die Letzten ihres Gefolges aber, ein kleines, schwächliches Volk mit Kindergesichtchen, schlichen demütig und schüchtern vorbei und neigten sich bis zur Erde vor der Aufrichtigkeit.

„Wer seid ihr denn?”, fragte sie.

Eines nach dem anderen antwortete:

„Ich bin die Lüge aus Rücksicht.”

„Ich bin die Lüge aus Pietät.”

„Ich bin die Lüge aus Barmherzigkeit.”

„Ich bin die Lüge aus Liebe”, sprach die vierte.

„Und diese Kleinsten von uns sind das Schweigen aus Höflichkeit, das Schweigen aus Respekt und das Schweigen aus Mitleid.”

Da schämte sich die Aufrichtigkeit und kam sich doch etwas plump und wenig achtsam vor.

Marie von Ebner-Eschenbach

 IMG_2761

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert