,

Inklusion – Alltag von Menschen mit Handicap – Blindenschrift

Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche und plötzlich wirst du das Unmögliche tun. Franz v. Assisi

 

Blindenschrift

In meinem dreißigsten Lebensjahr erlernte ich die Blindenschrift eigenständig zu Hause, damit ich mir in dieser Schrift Telefonnummern und wichtige Notizen aufschreiben konnte. Die Anordnung der Punkte für die einzelnen Buchstaben musste ich zunächst auswendig lernen. Als diese im Unterbewusstsein verankert waren, lernte ich in einer Fibel einzelne Wörter in Blindenschrift zu ertasten. Durch das Übern, mit den Fingern zu lesen, prägte sich mein Tastsinn immer besser aus. Nun konnte ich neben dem Lesen auch das Schreiben auf der Schreibmaschine in Punktschrift üben.

Basis des Würfels:

Jeder Punkt hat seine eigene Zahl – der 1. Punkt links oben ist Punkt eins, der darunter 2 und ganz unten 3. Rechts oben ist dann Punkt 4, anschließend 5 und 6.

Auf dem Würfel basiert die gesamte Blindenschrift (Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen).

Auf dem Würfel basiert die gesamte Blindenschrift

Buchstaben

Frau Becker mit Puppe

Zahlen

Satzzeichen

 

 

 

 

 

 

 

Die Blindenschrift ist hilfreich, um sich Gegenstände – wie zum Beispiel CDs, Salz und Zucker und Gewürze zu beschriften. Man findet sie mittlerweile auch auf Medikamentenverpackungen.

 

Blindenschrift ermöglicht auch ein Buch mit den Fingern zu lesen.

Schreibmaschine – der sogenannte Sechserwürfel wird nach links und nach rechts aufgeklappt – in der Mitte ist die Leertaste.

Schreibmaschine – der sogenannte Sechserwürfel wird nach links und nach rechts aufgeklappt – in der Mitte ist die Leertaste.

 

 

 

Streifen der Schreibmaschine “Hallo Christina”

 

 

Es hat sich für mich gelohnt, die Blindenschrift zu erlernen, weil sich dadurch wieder viele Möglichkeiten eröffneten, die mir den Alltag erleichtern.

 

Nächste Woche – Spiel und Spaß

Wir freuen uns auf Euch – Christina und Gabi  💖

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Selbsthilfegruppe ‘Blickpunkt’ hier klicken