,

Inklusion – Alltag von Menschen mit Handicap

Im Jahr 2019 berichtete ich über eine sehbehinderte Klientin, deren Schicksal mich sehr berührt. Ich bin immer wieder fasziniert, wie Gabi Becker ihren Alltag weitestgehend selbständig erlebt. Viele kleine “Helferlein” unterstützen sie, ihren Haushalt führen zu können, zu kochen, zu waschen, sogar Farben mit Hilfe einem kleinen Gerät zuordnen zu können.

Sie wurde von SWR aktuell interviewt und dieses Interview möchte ich euch gerne hier zur Verfügung stellen.

Die Serie “Alltag von Menschen mit Handicap” könnt ihr in der Leseecke auf der Homepage mit insgesamt sechs Beiträgen und vielen Bildern finden. Lasst euch überraschen,  wie organisiert und selbständig ein sehbehinderter Mensch sein kann, wenn die richtigen Mittel zur Verfügung stehen.

Gerne möchte ich uns aufmerksam machen, dass wir achtsam sind im Verkehr, auf  den Straßen und Haltestellen. Sehr oft wird Gabi Becker durch achtlos abgestellte E-Roller behindert, stößt sich oder fällt darüber. Um solches zu verhindern, dient auch hier diese Serie, um Rücksicht zu nehmen.

Wir alle dürfen achtsam sein und ein Auge auf solche Menschen haben, die unter einem Handicap – in verschiedensten Bereichen – leiden.

Ich wünsche euch viele wertvolle Erkenntnisse mit unserer Serie – Alltag von Menschen mit Handicap

Hier geht es zum SWR3 aktuell – Interview mit Gabi Becker