1. Dezember 2022 ~ Adventskalender

Tausende von Kerzen
kann man am Licht einer Kerze anzünden,
ohne dass ihr Licht schwächer wird.
Freude nimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird, Freude verdoppelt sich.

~ Guatama Buddha ~ (560 bis 480 v. Chr.)


Das Streichholz und die Kerze  

Eines Tages sagte das Streichholz zur Kerze:

„Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.“
„Oh nein,“ erschrak die Kerze, „das möchte ich nicht! Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Ich werde kleiner und niemand wird mehr meine wahre Größe und Schönheit erkennen!”
Das Streichholz aber fragte:
„Willst du denn dein ganzes Leben kalt,hart und unberührt bleiben ohne vorher gelebt zu haben?“
„Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften“, flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.
„Das ist wahr“, entgegnete das Streichholz. „Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung.
Wir dürfen Licht sein! Was ich tun kann, ist sehr wenig. Doch ich darf dich entzünden, damit du brennen kannst. Tue ich dies nicht, verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dazu berufen, Feuer zu entfachen! Du aber bist eine Kerze.
Du kannst für andere Menschen leuchten, ihnen Licht und Wärme schenken. Alles, was dich vielleicht  Kraft kostet, wird in Licht verwandelt. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weiter tragen. Aber wenn du nicht in der Welt leuchten möchtest, wirst du tatsächlich sterben!“
Die Kerze schwieg lange und überlegte. Doch dann spitzte sie ihren Docht und sprach voll freudiger Erwartung:
„Bitte, zünde mich an!“

nach einer Geschichte