24. Dezember 2022 – Adventskalender

Der hat immer etwas zu geben,
dessen Herz voll ist von Liebe.

Aurelius Augustinus

Der kleine Junge Billy kam in ein Waisenhaus, weil seine Eltern kurz nacheinander verstarben. Dort herrschte ein strenges Regiment und jede Kleinigkeit wurde hart bestraft. An Weihnachten gab es immer nur ein Geschenk – für jedes Kind eine Orange. Aber wenn ein Kind das Jahr über einen Fehler gemacht hatte oder sich etwas zu Schulden kommen ließ, bekam es zur Strafe an Weihnachten nicht einmal diese Orange.

Wieder war es Weihnachten geworden und der Waisenhausvater verteilte die Orangen an die Kinder. Der kleine Billy musste zur Strafe in der Ecke stehen und bekam keine Orange, weil er im Sommer versucht hatte, aus dem Waisenhaus zu flüchten.

Nach der ‚Bescherung‘ durften die Kinder noch auf dem Hof spielen, außer Billy. Er musste in sein Zimmer zurückgehen. Verzweifelt legte er sich in sein Bett und zog sich die Decke über den Kopf und weinte bitterlich. Plötzlich hörte er Schritte im Zimmer und eine kleine Hand zog die Bettdecke weg. Mike, ein anderer kleiner Junge, stand vor ihm und hatte eine Orange in der Hand, die er  ihm entgegenstreckte. Billy konnte es nicht fassen. Wo sollte eine übrige Orange so plötzlich auftauchen? Doch dann bemerkte er, dass sie schon geschält war und nahm sie in beide Hände. Was war geschehen?

Die anderen Jungen, die sich auf dem Hof versammelt hatten, konnten nicht ertragen, dass der Kleine keine Orange bekommen hatte. Also beschlossen sie, eine Scheibe von ihren Orangen abzugeben. Sie hatten sie sorgsam zusammengesetzt, sodass Billy nun auch eine ganze Orange bekam. Er konnte sein Glück nicht fassen. Es war für ihn das schönste Weihnachtsgeschenk, das er je erhalten hatte. Ein Geschenk der Liebe und des Mitgefühls für ihn, den kleinen traurigen Jungen.

Nie vergaß er diesen wundervollen Moment der Freundschaft und Liebe und was es bedeutet, beschenkt zu werden und selbst zu beschenken. ♡ 

nach einer Geschichte