16. Dezember 2022 – Adventskalender

Die Christrose – ein Symbol der Hoffnung und der Freude 

Nach einer Legende wurden zur Geburt Jesu Tränen vergossen.
Als die Hirtenvon der Geburt Jesu durch einen Engel auf dem Feld erfuhren, eilten sie zur Krippe und hielten kleine Geschenke in den Händen. Doch ein Hirte hatte nichts und weinte. Seine Tränen fielen auf den Boden und wie durch Zauberhand öffnete sich vor ihm die Blüte einer Christrose. Glücklich legte er diese Blume an die Krippe.

Seit dieser Zeit gilt sie als Wunder in der dunklen und kalten Zeit.
In unseren Breitengraden streckt sie oftmals ihre Blütenköpfchen durch die Schneedecke – sie lässt sich weder von Kälte, Sturm, Eis noch Schnee abhalten, trotzdem zu blühen. Ein wundervolles Symbol, selbst in schwierigen Situationen weiterzumachen und zu vertrauen, dass nach jedem Winter ein neuer Frühling in uns wohnt.